. .

Sponsion MSc Optoelektronik/Photovoltaik 16. Mai 2013

Ing. Patrick Wieser, MSc. Optoelectronics and Photovoltaics

"Aufgrund der immer wichtiger werdenden Bedeutung von LEDs (Light Emitting Diode) und der Alternativenergiequelle LICHT habe ich mich vor einigen Jahren entschieden, das berufsbegleitende Studium für Optoelektronik & Photovoltaik am ZIS Fürstenfeld zu starten. Zuerst den ULG und dann anschließend das Masterstudium. Die Welt der Technik bzw. die technischen Lösungswege haben mich schon immer fasziniert. Während meiner Studienzeit habe ich sehr viel über die Physik von Licht selbst und dessen Eigenschaften gelernt.

Rückblickend bin sehr froh, diesen Weg in meinem Leben eingeschlagen zu haben. Eines war mir von Anfang an klar, nämlich dass es ist kein Spaziergang wird. Aber aufgrund der Studienrichtung selbst und meiner Interessen waren es  zwar keine einfachen aber sehr interessante Jahre. Die LED- bzw. Photovoltaik-Technik ist noch lange nicht ausgeschöpft, daher wird es in den folgenden Jahren bestimmt noch einige Fortschritte dazu geben.

Einen besonderen Dank möchte ich an Frau Mag. Dr. Melitta Becker-Unger aussprechen, da diese maßgebend dazu beigetragen hat, dass diese Studienrichtung überhaupt zustande gekommen ist und somit die Ausbildung für mich möglich gemacht hat. Während des Studiums hat Sie uns immer tatkräftig unterstützt und uns immer viel Mut und Kraft gegeben! Ein wichtiger Faktor bei  einem berufsbegleitenden Studium ist  auch die Familie. Diese stand in guten wie auch schwierigen Zeiten immer hinter mir. Dafür bin ich sehr dankbar!" (Ing. Patrick Wieser, MSc.)