. .
Ursa Skerlak, Studentin Interkulturelle Germanistik, Uni Maribor

Das Praktikum in Fürstenfeld erweiterte mir die Perspektive des Lebens. Durch das Praktikum habe ich viele Kontakte geknüpft und Erfahrungen über die Sprache, das fremde Land und auch über die anderen Menschen gesammelt. Es ermöglichte mir auch, dass ich mich in die lokalen, geschichtlichen und kulturellen Gegebenheiten einfinden konnte. Somit habe ich eine neue Kultur besser kennengelernt und mit dem Praktikum habe ich mir das Fester in die Welt geöffnet.

Sabina Gujtman, Studentin Interkulturelle Germanistik an der Uni Maribor

Durch das vierwöchige Praktikum in Fürstenfeld habe ich die österreichische Kultur näher kennengelernt, sowie neue Kontakte geknüpft. Diese Erfahrung hat meinen Wunsch nach einem Leben im Ausland gestärkt, weshalb ich mich schon auf meinen neuen Lebensweg freue.

Die Universität Maribor stellt sich vor:

Die Universität Maribor besteht heute aus 16 Fakultäten, mit insgesamt mehr als 25.000 Studenten.

Univerza v. Mariboru

Informationen u. Studienangebote, siehe www.uni-mb.si

Mag. Dr. Melitta Becker-Unger, ZISFF

Es ist wichtig, die jungen Menschen mit den Herausforderungen unserer Zeit zu konfrontieren und sie praxisnah auszubilden. Dazu gehört neben theoretischem Wissen, das sie in Vorlesungen erwerben auch die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der Praxis und mit Expertinnen aus Wirtschaft, Kultur, regionalen und überregionalen Verbänden. Interkulturelle Germanistik zu studieren, bedeutet nicht nur Sprach- und Literaturkenntnisse zu erwerben, sondern auch tiefes Wissen über Kulturen und auch gesellschaftliche Zusammenhänge. Dazu gehört auch praxisnah und interdisziplinär zu forschen!

Philosohpische Fakultät Uni Maribor

Die  Philosophische Fakultät  der Universität Maribor wurde im Jahr 2006 gegründet.

Studienfachbereiche:

  • Sprach- u- Ubersetzungswissenschaften
  • Geschichte
  • Geographie
  • Philosophie
  • Soziologie
  • Psychologie
  • Pädagogik
  • Kunstgeschichte

Mehr Informationen über die Philosophische Fakultät 

Praktikum Interkulturelle Germanistik - LG 2

Elf Studierende der Interkulturellen Germanistik der Universität Maribor verbrachten vom 21. Oktober bis 15. November ihr Praktikum am ZIS Fürstenfeld.

Erforscht und interkulturell untersucht wurden Themenbereiche wie Kulinarik, Buschenschankkultur, Thermen und Wellness, Museumsmanagement, Eventkultur, Umwelt- und Energiemanagement, kulturelles Erbe, Medien, Funktion von Städtischen Bibliotheken und Leseverhalten von Jugendlichen!

Die Ergebnisse der Forschungen wurde am 15. November bei einem Interkulturellen Presse-Frühstück der Öffentlichkeit vorgestellt!

Dabei wurde von den Studierenden gezeigt, wie ein überregionaler Austausch dazu beitragen kann, neue Entwicklungspotenziale zu erkennen, sie zu verstehen und sie in neue innovative Projekt überzuleiten.

 

Beitrag: Vulkan TV

Interkulturelles Presse-Frühstück - 15. November 2013

Seminar Soziolinguistik Uni Maribor

Wir begrüßen die Studierenden der Uni Maribor sehr herzlich in Fürstenfeld!

Projektseminar: SOZIOLINGUISTIK vom Mi. 10.11. - Fr. 12.11.2010

Themen:

  • Jugendsprache
  • Sprache u. Alter
  • Frauen- u. Männersprache
  • Migrantensprache
  • Dialekt- u. Standardsprachen
  • Sprache u. Tourismus

Die ProjekteilnehmerInnen haben die Gelegenheit mit Experten über die o.g. Themen detaillierte "Einblicke" zu bekommen.

Die Ergebnisse der einzelnen Themengruppen werden dann am Freitag präsentiert und diskutiert.

Rahmenprogramm: 

  • Stadtrundgang in Fürstenfeld
  • Besuch der Stadtbibliothek
  • Exkursion Zotter Schokoladenmanufakur
ZIS-FF - Zentrum für Interkulturelle Studien - Studieren VORORT!

Nähere Informationen, siehe Projekte UNI Maribor

Projektseminar Kennen wir unsere Nachbarn?

Interkulturelle Germanistik- Projektseminar in Fürstenfeld

Kennen wir unsere Nachbarn? Österreich interkulturell erleben

  • Wann: 26. März 2010
  • Wo:     ZIS-FF - Zentrum für Interkulturelle Studien, Fürstenfeld, Austria

23 Studierende der UNI-Maribor, Germanitische Falkultät  -  werden Experten für verschiedene Fachbereiche am Institut für Interkulturelle Studien (ZIS-FF) befragen.

Am Nachmittag werden die slowenischen StudentenInnen an einer Stadtbesichtigung teilnehmen und anschließend die Schokoladenfabrik Zotter besuchen.

Die Ergebnisse der einzelnen Projektgruppen werden dann anschließend präsentiert und ausgewertet.

--> Mehr Informationen zum Projektseminar 

Eröffnung Außenstelle Uni Maribor in Fürstenfeld

 

Am 21.1.2009 wurde die Außenstelle der Universität Maribor in Fürstenfeld, gemeinsam mit ZIS-FF Zentrum für Interkulturelle Studien, feierlich eröffnet.

Die Unversiät Maribor wurde wie folgt vertreten:

  • Rektor Univ.Prof. Dr. Ivan Rozman
  • Dekan Univ.Prof. Dr. Marko Jensensek - Dekan der philosophischen Falkultät
  • Univ.Prof. Dr. Vida Jensensek, Institutsleitung für Germanistik
  • Univ.Prof. Dr. Alja Lipavic Ostir, Dozentin der Uni Maribor
  • Mladen Kraljic, B.A. - Gerneral Secretary

Ferner durften wir den Vizebürgermeister der Stadt Maribor, Hr. Andrej Verlic in Fürstenfeld begrüßen.

Interkulturelle Germanistik

Die Vorarbeiten für einen Masterlehrgang für - Interkulturelle Germanistik  sind bereits sehr weit gediehen! Der Studiengang IK Germanistik wird bereits im Herbst 2010 angeboten und durchgeführt. Die Zielgruppen sind sowohl slowenische als auch international Studierende.

Es werden gemeinsam neue Wege und Formen, im Bereich Bildung und Forschung erarbeitet. Das Studium wird dann an beiden Standorten in Fürstenfeld und Maribor abgehalten.

Projekseminare 2009

Im Jahr 2009 werden bereits diverse Projektseminare mit Geographen, Soziologen und Historikern der Universität Maribor in Fürstenfeld angeboten.

BA - Studium Germanistik

Teile des BA - Studiums Germanistik, die in den Bereich Kulturgeschichte und Landeskunde fallen werden bereits im Jahr 2009 in Fürstenfeld abgehalten.

 

Wir freuen uns auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Universität Maribor!

Pressebericht Kleine Zeitung am 22.1.2009 Online:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/fuerstenfeld/1738936/index.do

Kooperationsvertrag Uni Maribor mit ZIS-FF

Der Kooperationsvertrag wurde mit der Uni Maribor, Philosophische Fakultät und ZIS-FF am 18.9.2008 in Maribor geschlossen.

Bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung waren Hr. Dekan Univ.Prof. Dr. Marko Jesensek und Fr. Mag.Dr. Melitta Becker anwesend.

Presseaussendung Uni Maribor:

Am Donnerstag, den 18. 9. 2008, am Jahrestag der Universität Maribor,  hat die Philosophische Fakultät der Universität Maribor mit dem Zentrum für Interkulturelle Studien Fürstenfeld (ZIS-FF), Österreich, ein Partnerschaftsabkommen geschlossen. ZIS-FF ist auf verschiedene Studienarten spezialisiert, insbesondere im Bereich des lebenslangen Lernens und der Erwachsenenbildung. Die Bereiche der Zusammenarbeit werden vor allem auf dem Gebiet der Sprachenausbildung, der Durchführung gemeinsamer Seminare und Studienprogramme sowie der Zusammenarbeit in der praktischen Ausbildung der Studierenden der Philosophischen Fakultät Maribor liegen. Am 24. 9. 2008 wird dann eine Delegation der Philosophischen Fakultät Fürstenfeld besuchen und auch dort die Zusammenarbeit feierlich besiegeln.