. .

Exkursion Weingut Thaller

Exkursion Schnapsbrennerei & Essigmanufaktur Gölles

Seminar JKU Linz: Politik, Kultur und Geschichte der Ernährung

Der historische Teil dieses Seminars, das als Parallelveranstaltung zu Professor Zieglers Soziologie-Seminar geführt wurde, spürte den historischen Ursprüngen der heutigen Ernährungsproduktion und Esskultur nach. Dabei sollten die Entwicklung neuer Produktions- und Distributionsformen von Nahrung und ihr Beitrag zur Überwindung von Subsistenzkrisen alten Stils ebenfalls zur Sprache kommen, wie die Verwissenschaftlichung von Nahrung und die Massenproduktion von Nahrungsmitteln. 

Als Gegenbewegungen zu diesen Veränderungen wurden die Lebensreformbewegungen und ihre heutigen Pendants diskutiert. Ein wichtiges Thema im Zusammenhang der Diskussion über neue Ernährungsgewohnheiten betrifft die Auswirkungen auf die Geschlechterverhältnisse. Geplant waren außerdem zwei gemeinsame Blockveranstaltungen. Bei der ersten sollten die Studierenden mit Experten ins Gespräch kommen, die aktiv in der Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln involviert sind; bei der zweiten wurde die gemeinsame Auseinandersetzung mit thematisch einschlägigen Filmen eingeplant.

TeilnehmerInnen: ca. 20 Studierende der Universität Linz

* Auf Einladung von ZIS-FF nahm auch eine Studententgruppe (Tourismus u. Germanistik) aus Ungarn am Projektseminar teil!

Veranstalter: Johannes Kepler Universität Linz in Kooperation mit Zentrum für Interkulturelle Studien Fürstenfeld (ZIS-FF)

 

Referenten:

Otto Bloder (Generaldirektor Unilever Österreich) 

Karl Fandl (Grill-Hendl) 

Alois Gölles (Schnapsbrennerei & Essigmanufaktur) 

Josef Zotter (Schokoladenfabrik)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen zur Organisation des Seminars

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Studentenkommentar