. .

Exkursion Schnapsbrennerei & Essigmanufaktur Gölles

Das Impulsreferat von Alois Gölles war eine sehr "persönliche" Reise durch viele Jahrzehnte Aufbauarbeit des Betriebs.

Exkursion Schokoladenwelt Zotter

Josef Zotter gab den Studierenden aus Graz sehr persönliche Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Schokoladenmanufaktur ZOTTER.

Studenten der Uni Graz besuchen Seminar am ZIS-FF

Vom 23.11 - 24.11.2007 veranstaltete die KFU Graz ein Seminar zur Nahrungsmittelmigration in Kooperation mit ZIS-FF - Zentrum für Interkulturelle Studien in Fürstenfeld.

20 Studenten der Geschichte und Soziologie bezogen für zwei Tage die Räumlichkeiten am Schillerplatz 1 und hielten Referate über historisch und soziologisch bedingte Veränderungen in der Nahrungsmittelkonsumation. Während am Vormittag vor allem theoretische Arbeit im Hörsaal im Vordergrund stand, wurden am Nachmittag oststeirische Leitbetriebe der Lebenmittelerzeugzung besucht, die der Seminargruppe Zugang zur Praxis ermöglichten. ZIS-FF organisierte Gespräche und Diskussionen mit Josef Zotter, Alois Gölles und Karl Schirnhofer, die den Studenten Einblick in die hohe Qualität der Region in Hinsicht auf die Entwicklung einer Struktur brachten, die nachhaltig in die Zukunft weist.

Resümee Prof. Dr. Helmut Konrad:

"Das ZIS ist ein perfekter Ort, um wissenschaftliche Veranstaltungen durchzuführen. Das Institut verfügt über schöne und funktionelle Räume, die Betreuung ist professionell und engagiert.

Zudem bietet Fürstenfeld und die Umgebung ein sehr lohnendes Feld für die Verbindung von Theorie und Praxis. Meine Studierenden und ich selbst waren sehr beeindruckt von der hohen Qualität der Region in Hinsicht auf die Entwicklung einer Struktur, die nachhaltig in die Zukunft weist. So konnten wir neben der theoretischen Arbeit im Hörsaal in die Praxis schauen und erleben, wie sich in der Oststeiermark ein blühendes Netz an engagierten und erfolgreichen Betrieben entwickelt, bei denen nicht nur die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht, sondern bei denen auch ganzheitliche Konzepte zu greifen beginnen, die weit über die Region hinaus Vorbildwirkung haben. 

Frau Dr. Melitta Becker als dynamische Netzwerkerin hat es möglich gemacht, dass wir diese Verbindung von Theorie und Praxis erfahren konnten. Eine Widerholung von Seminaren dieser Art in Fürstenfeld, ja eine Institutionalisierung der Kooperation wäre sinnvoll und wünschenswert."

Kommentar von Studenten

Pressebericht Grenzlandecho

 

Projektseminar KFU Graz und ZIS-FF

ZIS-FF und KFU Graz veranstalteten vom 23.11. - 24.11.2007 in Fürstenfeld ein Projektseminar zum Thema "Nahrungsmittelmigration" .