. .

"... man muss sich laufend weiter bilden, um Trends im beruflichen Umfeld zu erkennen und diese für sich zu nutzen."

"Die Ausbildung war praxisbezogen und nicht zuletzt auch leistbar."

 

„ WER NIE ETWAS VERSUCHT, DEM SCHEINT ALLES UNMÖGLICH“!

 

"Mich hat dieses Studium persönlich geprägt und beruflich hat es mir sehr geholfen."

"Ein Studium im Ausland - 300 km weit weg von zu Hause und in einer Fremdsprache berufsbegleitend zu machen, war für mich eine interessante, spannende Herausforderung."

Akademische Feier - LG 1 - 29. März 2011

Akademische Feier

Universitätslehrgang Aufbaustudium Tourismusmanagement

 

Die Studierenden des LG 1 haben im WS 2010/11 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Die Akademische Feier zur  Graduierung des ersten Universitätslehrgangs Tourismusmanagement der Johannes Kepler Universität am Standort Fürstenfeld fand am 29. März in der Stadthalle Fürstenfeld statt. Die Verleihung der Diplome "Professional Master of Business Administration" - PMBA - wurde vom Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der JKU, o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Wührer und dem wissenschaftlichen Leiter des Lehrgangs, o. Univ.-Prof. Roman Sandgruber im Beisein von ca. 200 Gästen vorgenommen. Die Festreden hielten der Präsident des Steirischen Landtags, Franz Majcen, der Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, Dir. Georg Bliem und Stadtrat Dir. Gerhard Jedliczka.

 

--> Presseartikel Druckfrisch März 2011

Tourismusmanagement - Studium mit Perspektive - Stellungnahmen

Mag. (FH) Stefanie Schmid, PMBA, Graz

Das Studium am ZIS-FF bedeutete für mich eine berufliche und persönliche Horizonterweiterung. Im Rückblick auf die 2,5 Jahre sehe ich mein Studium als zusätzliches „add-on“ zu meinem bereits absolvierten Magisterstudium im Bereich Tourismusmanagement. Mein Ziel war es, mein bereits erworbenes Wissen im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft aufzufrischen, zu vertiefen sowie zu erweitern. Vor allem in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Mitarbeiterführung usw. steht die Zeit nicht still – ganz im Gegenteil, man muss sich laufend weiter bilden, um Trends im beruflichen Umfeld zu erkennen und diese für sich zu nutzen. Hervorheben möchte ich noch die professionelle Organisation des gesamten ZIS-FF Teams sowie die exzellente Auswahl hochkarätiger Lektoren!

Martina Inzko, PMBA, Stegersbach

Das PMBA-Studium war ein wichtiger Schritt für meine persönliche und berufliche Entwicklung und bildet einen wesentlichen Baustein meiner heutigen Position. Für meine tägliche operative und  strategische Arbeit bedeuten das Wissen und die Erfahrungen,  die ich während des Studiums gesammelt habe, einen nachhaltigen Wert.  Das Studium hat darüber hinaus auch mein Selbstbewusstsein gestärkt und nachhaltig positive Auswirkungen, die ich nur jedem weiterempfehlen kann. Als besonders wertvoll empfand ich den Erfahrungsaustausch der unterschiedlichsten Disziplinen in meiner Studiengruppe. Das erlernte Fachwissen und die Entwicklung in den verschiedensten Bereichen öffnen mir neben persönlicher Entfaltung und Wachstum auch neue, interessante Karriereperspektiven. „ WER NIE ETWAS VERSUCHT, DEM SCHEINT ALLES UNMÖGLICH“!

Hildegund Roch-Kospach, PMBA, Fürstenfeld

Als Vollzeit arbeitende Ehefrau und Mutter einer 13-jährigen Tochter im Alter 40+ war die Entscheidung, berufsbegleitend ein Studium zu absolvieren, für mich zunächst schwer zu treffen. Nachdem der Studienzweig Tourismusmanagement aber für meinen Job optimal war (Geschäftsführung einer Golfanlage) und ich schon länger auf der Suche nach einer Fortbildung war, habe ich mit meiner Familie vereinbart, ein Semester als Versuch zu starten - die Tatsache, dass die Uni in meinem Heimatort war und somit keine Fahrtstrecken zu überwinden waren, war natürlich ein weiterer Vorteil. Mich hat das Studium persönlich geprägt und beruflich hat es mir sehr geholfen.

Aniko Kiss, PMBA, Budapest

Ein Studium im Ausland, 300 km weit weg von zu Hause und in einer Fremdsprache berufsbegleitend zu machen, war für mich eine interessante, spannende Herausforderung. Mein primäres Ziel war meine eigene Entwicklung durch die Ausbildungsinhalte und die Verbesserungen in den beiden Fremdsprachen Deutsch und Englisch. Als sekundäres Ziel sehe ich die Möglichkeit, einer zukünftigen Karriere. Während der Studienzeit haben mich diese Ziele motiviert und die Belastung wurde durch meine Freude über die Abwechslung vom Alltag aufgewogen. Alle zwei Wochen erlebte ich Vorträge, die nicht nur mein Wissen über touristische Themen erweiterten, sondern auch Inhalte ansprachen, die für mich ganz neu - und dadurch auch sehr interessant - waren und meinen Horizont erweitert haben. Den Aspekt, unternehmerisch zu denken, habe ich zusätzlich durch dieses Studium bekommen.

Birgit Oberleiter, PMBA, Graz

Längere Zeit suchte ich nach einer passende Weiterbildungsmöglichkeit, um beruflich nicht irgendwann stehen zu bleiben. Bei dem Lehrgang am ZIS-FF fand ich alles, was mir wichtig war: berufsbegleitend, nur jedes zweite Wochenende, in absehbaren fünf Semestern zu absolvieren sowie ein international anerkannter Abschluss. Die Ausbildung war praxisbezogen und nicht zuletzt auch leistbar. Realistisch betrachtet habe ich die Doppelbelastung zwischen arbeiten und lernen anfangs unterschätzt, ich sehe jedoch das Studium als Türöffner und Chance für die Zukunft.